Der Kabeljau (Gadus morhua), der in der Ostsee Dorsch genannt wird, gehört zur Familie der Knochenfische und ist ein Allesfresser und Räuber. Man erkennt ihn an seinen kräftige Bartfaden am Unterkiefer und dem vorstehenden Oberkiefer. Der Dorsch ist ein Wanderfisch. Auf Nahrungssuche halten sich die Fische in eher kälteren Regionen auf, zum Laichen ziehen sie in wärmere Regionen. Der Ostseedorsch wird bis zu 80 cm lang(manchmal auch länger). Er ist ein beliebter Speisefisch.

Sein Fleisch ist weiß und mager und lässt sich vielfältig zubereiten. Und noch eine gute Nachricht: Die Dorschbestände in der Ostsee haben sich deutlich erholt. Vor allem der traditionell größere Bestand in der östlichen Ostsee zeigt einen steilen Anstieg. Hauptursache für die gute Bestandsentwicklung sind laut Experten starke Nachwuchsjahrgänge in den Jahren 2005 und 2006. So starke Jahrgänge seien zuletzt vor 20 Jahren beobachtet worden. Aber auch die nachhaltige Fischerei in den vergangenen Jahren, Schongebiete, Schonzeiten und größere Maschenweiten haben sicher zu der guten Entwicklung beigetragen.