Aktuelles

„Wat für´n dünner Hering!“ – sagen wir hier im Norden und meinen nicht den Fisch, sondern einen besonders schlanken Menschen, der nichts auf den Rippen  hat. Man merkt schon, das ist nicht als Kompliment gemeint und das hat der Hering, der sich in unserem Ostseewasser tummelt, nun wiederum so gar nicht verdient. Rank und schlank ist er, aber reich an Fett, Eiweiß und den gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Auch nennt man die Heringe „das Silber der Meere“. Wenn das kein Kompliment ist! Der Rücken leuchtet unter Wasser in allen Farben von gelbgrün über blauschwarz bis blaugrün mit einem dezenten Purpurschimmer. Der Bauch ist weiß, die Flanken glänzen silbrig.

Die Heringe kommen in Schwärmen zu uns. Millionen Fische, die vom Nordatlantik in die Nord- und Ostsee ziehen. Heringe leben von tierischem Plankton und werden selbst Beute vieler Meerestiere, sind also für das Ökosystem Meer von großer Bedeutung. Sie können bis über 40 cm lang und älter als 20 Jahre werden. Im Frühjahr, wenn sich das Wasser erwärmt, vermehrt sich das Plankton, so dass der abgemagerte Winterhering ein fast unerschöpfliches Futterreservoir vorfindet. Bis zum Sommeranfang ist er prall gefüllt mit Wuchs- und Aufbaustoffen, die er braucht, um später für ausreichend Nachwuchs sorgen zu können.

Galt der Hering früher als „Arme-Leute-Essen“, so ist er heute eine Delikatesse mit einer Vielfalt von Zubereitungsmöglichkeiten. Nicht umsonst steht der Hering seit Jahren auf Platz 2 der Beliebtheitsskala der Verbraucher.