Aufgaben

Der Landesverband hat die Aufgabe, die Kutter- und Küstenfischerei des Landes Schleswig-Holstein zu fördern, seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihre Interessen zu vertreten.

Meer Erfolg.

Wir sind überzeugt: Die Bündelung der gemeinsamen Interessen der Fischereitreibenden im Landesfischereiverband Schleswig-Holstein ist die Voraussetzung für die Verwirklichung der Ziele in der Fischerei. Konstruktiv. Sachlich. Erfolgreich.

Meer Tun.

• Unterstützung und Förderung der Fischerei im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftungsweise
  • Einsatz für die Berücksichtigung von Belangen der Fischerei in verschiedenen Planungsvorhaben (u. a. Raumplanungen, Gewässerausbau)
  • Einsatz für die Berücksichtigung der Mitgliederinteressen in Bezug auf politische Entscheidungen und Gesetzgebungsverfahren (Gesetzes- und Verordnungsentwürfe, Fördermöglichkeiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Medienberichte, Ausstellungen, Internet)
  • Stärkung der Wirtschaftskraft der Fischereibetriebe
  • Einbindung der Fischerei in Tourismuskonzepte
  • Verschiedene Serviceleistungen für die Mitglieder (Rundschreiben, Informationsblätter, Vermitteln von betriebswirtschaftlichen Beratern, Vermittler bei Konflikten mit Behörden u. a.)

Schleswig-Holsteinischer Fischereitag in Rendsburg

Massive Quotensenkungen zu erwarten!

Auf der Mitgliederversammlung des Landesfischereiverbandes Schleswig-Holstein am 28. Juni 2019 war das Hauptthema wie auch schon in den vergangenen Jahren die Quotenempfehlungen des ICES, die erneut deutlich negative Auswirkungen auf die Festsetzung der Fangquoten für das Jahr 2020 erwarten lassen.

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018 des Landesfischereiverbandes Schleswig-Holstein.

Einladung Mitgliederversammlung 2019

Die kommende Mitgliederversammlung findet am Freitag, d. 28.06.2019 im MK-Raum der DEULA, Grüner Kamp 13, 24768 Rendsburg, statt.